On Tue, Sep 14, 2010 at 11:58:01PM +0200, M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> ist ja nicht irreführend sondern dokumentiert: source:maxspeed=walk
> bedeutet genau Schrittgeschwindigkeit. Der numerische Wert, der
> ungefähr "Schrittgeschwindigkeit" eines Autos ist, erleichtert vielen
> Anwendungen und Anwendern die Arbeit.

Ich halte jegliche angabe in km/h fuer falsch und auch gefaehrlich. Schreibt
man 7 rein wird irgendwer verknackt weil ein Amtsrichter in der Gemeinde
meint das eben 4km/h schrittgeschwindigkeit ist. Und schon haben wir hier
einen am poebeln - und das sogar verstaendlicherweise.

Es gibt keine umfassende richtigen wert fuer ein numerisches maxspeed - noch
nicht einmal Deutschlandweit also sollte da keiner drin stehen.

> s. b) zum Thema falsch. Zur These "kann bedenkenlos gelöscht werden":
> genau das sollte man nicht tun, wenn es ein Thema ohne allgemeinen
> Konsens ist. So ganz einfach (und schnell) ist die Auswertung nach
> Ländern nicht, und in allen Ländern ausser Deutschland gilt meines
> Wissens ein höheres Limit als "Schrittgeschwindigkeit", d.h. die
> einfacheren Anwendungen werden vermutlich 20 oder sowas annehmen, und
> liegen damit im Vergleich mit 7 ziemlich mehr daneben in D.

Also - ich moechte da keinen maxspeed sehen - und wenn ich einen sehe
wenn ich was eh anfasse dann loesche ich den auch. Er ist rechtlich gesehen
_immer_ und _nachweislich_ falsch. Und wenn ich ein maxspeed=30 und
living_street sehe ist oft sogar auch das living_street falsch - es gibt
da leider eine gewisse problematik des erkennens und wissens um
"Verkehrsberuhigte" Straßen - Siehe auch mal die diskussion ueber
"Spielstraße" vs. "Verkehrsberuhigt" die hier regelmaessig auftritt.

numerischer maxspeed auf der living_street ist immer falsch - was falsch
ist kann ohne lokales wissen nicht geklaert werden.

Flo