Am 14. September 2010 17:19 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Hallo,
>
>   gibt es hier einen Konsens darueber, dass bei highway=living_street ein
> maxspeed ueberfluessig ist?
>
> Hier hat jemand bei 5620 solchen Strassen das "maxspeed" entfernt:
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/5765845
>
> Ich bin nicht so ganz gluecklich darueber (vorallem ueber mangelnde
> Dokumentation, und eine Diskussion hab ich auch nicht wahrgenommen), aber
> wenn das hier einmuetig gut gefunden wird...

Ah, schon wieder...

Im Februar dieses Jahres hat in ganz Deutschland ein User sämtliche
maxspeed=walk nach maxspeed=DE:living_street geändert - ich habe ihn
darauf hin angeschrieben und gebeten, das Changeset zurück zu nehmen,
da hierfür kein Konsens existierte und ich maxspeed=DE:living_street
für eine Nullaussage halte (Aussage: "es gilt der default maxspeed für
living_streets in Deutschland" - na toll.), was natürlich unter
Verweis auf einen angeblichen Konsens nicht passierte.

Meines Erachtens gehört an solche Wege (wenn man sich nicht auf
defaults verlasen will, die nirgendwo in den Datensätzen stehen) genau
das, was die StVO dazu sagt, nämlich "Schrittgeschwindigkeit"
(zugehöriger tag in OSM: "walk") - in welchen Wert in km/h man diese
übersetzt, ist, wie im richtigen Leben auch, das "Problem" des
Anwenders.

Wenn's also nach mir geht: bitte zurücknehmen, am liebsten (wenn's
nicht so lang her wäre) inklusive der Änderungen vom Februar. ;-)

Gruß,

Martin