Am 2. Oktober 2010 13:00 schrieb Marco45 <eagle...@web.de>:
> Hallo,
>
> die Brunnen in meiner Gegend habe ich bisher als natural=spring gemappt.

spring ist eine natürliche Quelle, für Brunnen würde ich das in keinem
Fall (Zierbrunnen, Grundwasserbrunnen, Trinkwasserbrunnen, ...)
verwenden.

> Im Monatsprojekt stand nun, dass Brunnen als man_made=water_well gemappt
> werden. Also habe ich die Brunnen umgenannt und nur die reinen Quellen als
> natural=spring gemappt.

+1

> Nun werden die Brunnen in der Mapnik-Karte nicht mehr gerendert. Dies ist
> schade.

+1, amenity=fountain ist ein Tag, der gerendert wird (mind. in t...@h).
Passt allerdings nicht auf Grundwasserbrunnen.

> Besser ein nicht ganz richtig gemappter Brunnen, als ein nicht angezeigtes
> für Wanderer und Fahrradfahrer doch wichtiges Objekt.

-1, irgendeinen Tag verwenden, nur weil er gerendert wird, halte ich
für Murks und ist offiziell verpönt (don't tag for the ...)

> Oder kann man die Mapnik-Karte so erweitern, dass sie neben Quellen auch die
> Brunnen anzeigt, die mit made_man=water_well gemappt wurden?

klar kann man das.

Gruß Martin