> Außerdem fällt mir kein Anwendungsbeispiel ein, wo das wirklich sinnvoll ist
> - aber bitte schreibt doch einfach welche ;)
Hab ich schon in der ersten Anfrage:
Siehe hier Bsp. 1:
"Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.477066&lon=11.97303&zoom=18&layers=M "
SO ist wohl nicht glücklich.

Bsp. 2: Und SO auch nicht:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.47707&lon=11.97303&zoom=17&layers=O

Übrigens:
Akustische Navigationssysteme, Garmins, ... sind auch "nur" Renderer.
Wenn es hinterfragte Regeln sinnvollerweise gäbe und diese bekannt wären oder
eingeführt würden, könnten die verschiedenen Renderer auch drauf reagieren.
Das Leerzeichen als Kennzeichen eines möglichen Umbruchs ist definitiv zu wenig!
Z.B. "Haus<umbruch>33: Spielehaus" - besser wäre "Haus 33:<umbruch>Spielehaus"

Im Übrigen war meine Frage die nach einem Tipp, nicht die nach einer schon
uralten Grundsatzdiskussion ("Wir mappen nicht für den renderer"). Das es das
Angefragte nicht gibt und nach Meinung einiger auch nicht geben soll (was ich
nicht nachvollziehen kann), werde ich mir weiterhin die Daten vom Planeten
holen und gezwungener Weise speziell händisch behandeln und weiter damit leben,
daß genau diese Daten in den gängigen Renderern der OSM-Welt bzgl. der Texte
kartografisch katastrophal(! Siehe oben Beispiel 1...2) aussehen und die
OSM-Gegner mit ihren platten Kommentaren zu den kartografischen Anfängerfehlern
im OSM-Bereich auch noch Recht haben. SCHADE!

mikeE63.