Am 25. Oktober 2010 14:38 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Hallo Peter,

> Ich habe vor langer Zeit mal einige Arbeit hier reingesteckt,
> weil ich es einen vielversprechenden Ansatz finde:
> http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Howto_Map_A

das ist leider eine der Seiten, die völlig gemischt sinnvolle und
übliche Tags mit absoluten Exoten durcheinander auflisten. Aktuell
gehalten ist die Liste nicht. Wenn jeder so ne Liste aufmacht, dient
das auch nicht unbedingt der Orientierung, mit vollständig hat es
ebenfalls nichts zu tun.

Völlig unsystematisch gibt's dazu partiell Hinweise wie "bei einem
Gebäude noch building=yes hinzufügen". Gilt das nur für Altenheime?
Für das ganze Gelände?

amenity=exhibition_hall hat z.B. 13 Nutzungen und findet sich bei
Taginfo auf Seite 27 von amenity.

Oder solche Kommentare wie "Es wird der Punkt markiert, an dem die
Abfahrt die Autobahn verläßt. Die Abfahrt selbst erhält weder name
noch ref. "
Wieso sollte eine Autobahnausfahrt keinen Namen und kein ref bekommen?
So sie solche hat bekommt sie es natürlich, wenn sie keinen Namen hat,
natürlich nicht, das ist aber überall so.

Solche Sachen wie Bodendenkmal spiegeln die aktuelle Entwicklung nicht
wider (s. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area
)

etc. etc.

ich habe mir nicht die ganze Liste durchgesehen, aber ich halte es für
kontraproduktiv, allerorten solche Listen anzulegen. Wir haben die
Seite Mapfeatures, wo es schon genug Arbeit ist, die Seite zu pflegen,
gar nicht zu reden von den diversen Übersetzungen, aber dann auch noch
parallele Mapfeatures aufzustellen, die wie die Erfahrung und auch die
vorliegende Seite lehrt allenthalben partiell gepflegt und upgedated
werden, halte ich nicht für machbar.

Ich schlage vor, die Seite wieder zu löschen und die Anstrengungen auf
_eine_ Liste zu konzentrieren, bzw. auf jeweils eine thematische
Liste. Wie soll denn ein hilfesuchender Neuling erkennen, dass eine
Seite veraltete und teilweise nicht aktuell gewesene (s.
Ausstellungshalle) Informationen mit üblichem Tagging mischt?

Im Besten Fall kann bei so einer Liste wieder Mapfeatures
herauskommen, im schlechteren Fall sieht sie aus wie derzeit.

Gruß Martin