Am 30. Oktober 2010 14:02 schrieb Jochen Topf <joc...@remote.org>:

> Also: Total kaputt ist es nicht. Daher brauchen wir auch keine Revolution, die

+1

> Zum Beispiel in dem er sich ein Thema vornimmt und die
> Wiki-Doku verbessert.

das ist (obwohl gut gemeint) leider zum (kleineren) Teil auch das
Problem: Leute die sich ein Thema vornehmen und das Wiki "verbessern".
M.E. sollte man solche Verbesserungen erstmal auf der Mailingliste
ankündigen und 2-3 Tage abwarten, ob Zustimmung oder berechtigte
Kritik kommt, und falls Kritik da ist und ein Thema nicht
einvernehmlich geklärt werden kann, dann sollte man auch nicht die
"Verbesserungen" ins Wiki nehmen. Im Wiki sind viele Widersprüche und
Ungereimtheiten verstreut, die m.E. vor allem daher kommen, dass viele
gutgemeinte Edits unilateral eingestreut werden. Verbesserungen sind
ja schon gut und richtig, nur sollen sie "den üblichen Weg" (die
allgemein praktizierte Methode) beschreiben, den es oft eben noch gar
nicht gibt. Und in diesem Fall (also neues Tag/Tagging-anliegen) bin
ich dagegen, dass einzelne erstmal "irgendwas" dokumentieren, solange
das nicht auch als solches gekennzeichnet ist (dafür gibt es ja
speziell den Bereich "Proposal" mit verschiedenen Stufen vom Entwurf
zum Tag).

Solche Seiten wie "Wie mappe ich ein A-Z" oder "Tagging-Beispiele
urban" oder so was sorgt im Endeffekt für mehr Verwirrung als wenn es
die Seite nicht gäbe, weil sie (und das zeigt unser Wiki) eben nicht
permanent aktualisiert werden (und unser Tagging-Schema nach wie vor
ziemlich in Bewegung ist).

Gruß Martin