Am 21. Januar 2011 19:08 schrieb Christian H. Bruhn <br...@arcor.de>:

> Das gleiche Problem gibt es bei den Meeren. Die sind auch nur als
> Punkte drin. Ich kann aus OSM also nicht die Information bekommen, ob
> eine bestimmte Küstenlinie nun zur Ostsee, zum Mittelmeer und sonst
> was gehört.

vor allen Dingen kann man mit den Nodes keine weiteren Berechnungen
anstellen, z.B. wie gross das Meer ist, oder welche Form es hat. Das
waere sinnvoll, wenn man die Sachen auch mal "schraeg", also ihrer
Form entsprechend beschriften wollte. Wenn man damit anfaengt, sollte
man auch gleich beruecksichtigen, dass die Meere wieder weiter
unterteilt sind, und diese Unterteilungen z.T. (zumindest an markanten
Stellen) noch weiter unterteilt, usw.

Wir haben allerdings nicht mal die Staedte als Flaechen drin, die sind
(fast immer) auch nur nodes, und wenn man mal ne Flaeche draus macht,
dann verschwindet die Stadt z.B. aus dem Mapnik-Rendering ;-)

Gruss Martin