2011/1/23 Thomas <thomas.ebe...@t-online.de>

> Ich habe gerade gesehen (
> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.42631&lon=7.82265&zoom=16&layers=M),
> dass offenbar die Darstellung militärischer Gebiete in der Mapnik-Karte
> geändert wurde (rot schraffiert). Dadurch heben sich diese Flächen extrem
> von der Umgebung ab, was ich sehr unschön finde.

Das liegt primär daran, dass die Kaserne falsch getaggt ist: Eine Kasere ist
"military=barracks" und nicht "landuse=military", dann sieht das auch besser
aus [1].
"landuse=military" ist doch eher für Truppenübungsplätze gedacht, und da ist
die Schraffur ganz gut [2] - und Truppenübungsplätze werden in den meisten
Karten ja schraffiert dargestellt.

> Bei kleinen Zoomstufen wird aus der Schraffur dann eine deutlich rote
> Umrandung mit einem Schrägstrich. Sieht aus, als wäre dort etwas gestrichen.

Das ist die neuste Änderung [3], bei der u.a. die Umrandung hinzugefügt
wurde.
Das einzige was ich auch kritisieren würde, ist, dass das Rot jetzt etwas zu
kräftig ist. Das sollte man auf die erste Version zurückändern.

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=51.99545&lon=8.58772&zoom=16&layers=M
[2] http://www.openstreetmap.org/?lat=51.84&lon=8.7891&zoom=12&layers=M
[3] http://trac.openstreetmap.org/changeset/25112/