On Wed, 2011-02-02 16:19:59 +0100, Bernd Wurst <be...@bwurst.org> wrote:

> Aber ist nicht einerseits die Datenübertragung des TMC und auch die
> Herangehensweise wie die TMC-Codes definiert sind stark veraltete Technik und
> wird das nicht in Zukunft sowieso anders laufen?

Veraltet? Naja, Das Nutzdaten-pro-Bit-Verhältnis ist bei dem, was
übertragen wird, echt verdammt gut!  Wenn "veraltet" und "anders
laufen" bedeutet, daß mehr bloat kommt, dann...

> Also es ist ja abzusehen, dass die UKW-Übertragung alsbald von einer Internet-
> Übertragung abgelöst wird, fast alle jetzt neu entwickelten Geräte haben ja
> mobilen Internetzugang. Wäre die Frage ob die TMC-Codes für diese

UKW gibts für lau. Bzw. gegen GEZ-Gebühr. Wifi und UMTS gibts nur
gegen Extra-Geld, die Technik ist (denk' auch an die Navis) teurer und
komplizierter.  Maximal kommen die Daten noch in DAB (bzw. DAB+) mit
rein, aber ich geh' davon aus, daß es TMC noch sehr, sehr lange Zeit
geben wird.

> Übertragungen auch nötig sind oder ob die das auf die für mich naheliegendere
> Weise machen: "Von Koordinate [X] bis Koordinate [Y] auf Straße [Z]" mit ganz
> "normalen" GPS-Koordinaten und einem Straßennamen ("A 1") den das Navi auf
> seine Daten projeziert.

Das paßt nicht in die behördlichen Vorgänge ;-)

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbg...@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:            http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html