Moin,

Michael Bemmerl wrote:

> Rainer schrub:

> generator:source=gas
> generator:method=combustion
> generator:output:electricity=1.8 MW
>
> Bei der Fernwärme bin ich mir nicht sicher, ob das als
> generator:output:hot_air=12 MW
>
> oder
> generator:output:heat=12 MW

Also, wir haben einen oder mehrere Heizkessel mit unbekannter
Befeuerungsart, die vermutlich nur Wärme (heat) erzeugen und drei
Gasmotoren, die Strom und Wärme erzeugen. Die Heizkessel haben machen bis
zu 12 MW Wärme, für die Gasmotoren ist diese Größe bisher unbekannt. Die
Gasmotoren "erzeugen" außer Wärme noch Strom.

Ohne weitere Zahlen oder auch die Transportmedien zu kennen (bei der Wärme
... beim Strom dürfte das Transportmedium entweder Aluminium oder Kupfer
sein :-) wäre folgende Auszeichnungen wohl richtig:

generator:output:electricity = yes
generator:output:heat = yes

Mir geht das ganze Schema für solche Fälle auch schon fast zu weit ins
Detail - obwohl ich es eingedeutscht habe. Ich habe das Schema
eigenmächtig um die obige Option generator:output:heat ergänzt (was der
eigentliche Ersteller des Schemas überhaupt nicht sinnvoll findet und was
sofort wieder verschwinden sollte seiner Meinung nach - meiner Meinung
nach allerdings nicht).

Die elektrische Nennleistung ist vermutlich vollständig bekannt, nämlich
die angegebenen 1.8 MW, also passt auch

generator:output:electricity = 1.8 MW (oder 1800 kW)

Die Heizleistung könnte man auch angeben, ich würde sie mit

generator:output:heat = 12 MW

angeben, da ich das Transportmedium nicht kenne (obwohl natürlich Wasser
die wahrscheinlichste Variante ist, also wäre das dann
generator:output:hot_water = 12 MW).

Die Angaben sind unvollständig, da die Nenn-Wärmeabgabe für die Gasmotoren
fehlt. Das könntest du mit einem "note:de = Wärmeabgabe der Gasmotoren
unbekannt" anfügen.

Was die Antennen angeht, für die Kombination Schornstein und Fernmeldemast
sollte sich etwas sinnvolles finden, das es eine häufige Option ist -
allerdings weiß ich die jetzt auch nicht. Wenn der Schornstein groß genug
ist, geht's vielleicht mit building = yes und einer Höhenangabe und
man_made:tower (da gibt es auch so eine Option für einen Fernmeldemast -
diese lässt sich hoffentlich mit den anderen Auszeichnungen kombinieren).

Gruß, Schusch