Moin,

> Das ist aber nur sinnvoll wenn diese Anlagen am Netz angeschlossen sind.
> Das ist an der Anlage von außen nicht zu erkennen!

... aber es ist häufig heraus zu bekommen - die Netzbetreiber müssen ein
Anlagenregister führen und im Rahmen des EEG auch veröffentlichen - meist
(aber leider nicht immer) sind diese Register hausnummerngenau und liefern
auch die Anlagengröße in Wp (Watt-Peak, genauer in der Wikipedia erklärt).

Und es gibt auch schon eine Karte dazu im www, die URL habe ich aber
gerade nicht zur Hand. Diese löst allerdings (soweit ich mich erinnere)
nicht hausnummerngenau auf, sondern wesentlich gröber.

Mir war die Erfassung der kleinen Anlagen bisher zu mühsam - aber mit Bing
lassen sie sich ja jetzt häufig recht gut einem Gebäude zuordnen, bei
älteren Anlagen sind sie manchmal sogar schon auf den Bildern zu erkennen.
Eine Kleinanlagen-Auszeichnung wäre vielleicht gar nicht so schlecht.

Mit ein wenig Übung lassen sich Thermie und PV ziemlich gut unterscheiden.

Gruß, Schusch