Moin

On Wed, 16 Feb 2011, Andreas Hubel wrote:

> Naja, aber man bekommt es woanders raus. Alle Anlagen die Energie
> einspeisen müssen der BNetzA gemeldet werden.

> Diese Meldungen werden wiederum irgendwo veröffentlicht, es gibt sogar
> schon Seiten die diese Daten entsprechend aufbereiten und auch wieder
> als CSV zum download anbieten:

Nicht das ich wüsste, dass die Bundesnetzagentur (BNA) die Daten aus dem
Anlagenregister irgendwo schon mal öffentlich weitergeben oder selbst
veröffentlich hätte - es gibt von der BNA bisher nur Zusammenfassungen. Es
hieß zwar immer, dass da was kommt ... aber es handelt sich eben um ein
Amt ...

> http://www.energymap.info/energieregionen/111/169/242/21020.html#AnchorEEDeviceDownload

diese Karte meinte ich in meinem anderen Kommentar. Aber die Daten kommen
nicht von der BNA sondern aus den Pflichtveröffentlichungen der
Netzbetreiber im Rahmen des EEG (oder schreiben die Betreiber inzwischen
etwas anderes auf ihren Seiten? Deren Kommentare beschrieben jedenfalls
eher eine Odyssee).

Gruß, Schusch