Am 17.02.2011 00:00, schrieb Garry:
Am 15.02.2011 11:56, schrieb Steffen Heinz:
WIe siehts eigentlich mit Häusern aus die eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach haben?
ab wann ist es Sinnvoll die als Stomerzeuger einzutragen?
Zusammengefasst die Problempunkte die bedacht werden sollten:
- Photovoltaik und Solarthermie können verwechselt werden
Wenn man auf der Wiki-Seite beides zur Auswahl hat oder zumindest drauf hinweist, dass es beides gibt, dürfte es einfach sein, das vor Ort zu unterscheiden. Bei Luftbildern wird eine solche Unterscheidung nicht möglich sein.
generator:method wäre hier der vorhandene Tag
- Eine Netzeinspeisung ist nicht erkennbar
Wäre für mich ein klarer Fall für ein Zusatztag
- Es lässt sich nicht erkennen ob eine Anlage funktionsfähig ist
Sehe ich als unerheblich an.
- Eine Photovoltaikanlage muss nicht auf einem Dach sein
Das ist auch richtig. Bei power=generator generator:source=solar als Grundlage, könnte man bspw. mit generator:place den Ort erfassen, wo die Anlage steht
- Leistung und Wirkungsgrad sind nur grob und ehr nicht vom Laien abschätzbar
Wäre für mich ebenfalls ein Fall für ein Zusatztag, welches man einträgt, wenn man die Info hat. Man sollte heir evtl. noch einen zusätzlichen Tag einführen, der kenntlich macht, dass es eine kleine Heimanlage ist und kein Solarfeld.

Henning