Am 2. März 2011 12:56 schrieb Rainer Kluge <rklug...@web.de>:
> Hallo Martin,

> Wäre die Definition von tracktype=grade1 "Es gibt OSM-User, die hier bei
> schönem Wetter mit dem Rennrad fahren", dann würde ich das machen.
>
> Im Wiki ist aber tracktype=grade1 als "Befestigter Weg (Asphalt, Beton,
> Pflastersteine etc)" beschrieben. Die Wege, von denen ich schrieb, haben
> eine Oberfläche aus "Schotter oder anderen dicht gepackten Materialien", was
> gemäß Wiki einem Grade2 entspricht.
>
> Im englischen Wiki wird übrigens "heavily compacted hardcore" dem Grade1
> zugerechnet.

ja, Übersetzungsfehler bzw. Auslassung im Deutschen: grade1 schließt
Wege mit ein, die zwar nicht asphaltiert sind, die aber eine
Oberflächenstruktur haben, die dem faktisch gleichkommt (extrem
verdichtet). Da Du schriebst dass Du dort mit dem Rennrad gut fahren
kannst, ist es m.E. eher ein grade1 als grade2. Ich sehe mir
normalerweise nur die englischen Features-Seiten an, die Übersetzungen
sehe ich als Hilfe wenn man nicht so gut Englisch versteht, aber die
"eigentliche" Definition ist die Englische.

Insofern relativiere ich ein bisschen, was ich oben an Frederik
geschrieben habe: im Bereich von trackgrade 1-3 spielt die Oberfläche
mit rein, während 4 und 5 dann eher einen Ausbaugrad (und
Nutzungsfrequenz) beschreiben.

Gruß Martin