in Hafengebieten oder Industiegeländen sind Normalspurgleise
manchmal in befahrbare Flächen eingebettet. Ein Mapper bezeichnet
diese Gleise konsequent als "railway=tram" (z.B. [1]). Nach meinem
Verständnis wäre dafür "railway=rail" richtig.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben zum Beispiel in Dublin Hafengleise (siehe http://osm.org/go/es@WCOqfv-- ). Diese sind nicht nur Normalspur sondern irische Normalspur, also 1,6 Meter Gleisabstand. Das hat mit Straßenbahnen echt nix zu tun.

Ich würde umgekehrt auch Straßenbahngleise, die ein Stück außerhalb
der Straßenfläche verlaufen, als "tram" eingeben.

Auch hier, volle Zustimmung. Gerade bei Stadtbahnen, also dieser Evolutionsstufe zwischen Straßen- und U-Bahn, verlaufen manche Streckenabschnitte in der Fahrbahn, andere auf separatem Gleiskörper. Es handelt sich aber um dieselbe Strecke und ich sehe keinerlei Grund, plötzlich von "tram" auf "rail" zu wechseln.

Gruß,
- Bartosz