Am 31. März 2011 00:30 schrieb Wolfgang <wolfg...@ivkasogis.de>:
> Mit "Auswertung" meine ich nicht nur Renderer, sondern auch andere
> Möglichkeiten,  z.B. Statistik-Programme, Router, Adress -was-weiß-ich-
> Auswertungen

ich auch

> Eben nicht. Das Multipolygon wird in erster Linie vom Renderer ausgewertet,
> was im vorliegenden Fall nicht nötig ist.

wie kommst Du da drauf? Das Multipolygon ist ein Datentyp, der von
allen Anwendungen ausgewertet werden kann, und nicht aufs Rendering
beschränkt.

> Zugehörigkeit allen Objekten zugewiesen. Das einzige, was den Renderer bei der
> site interessieren sollte, ist der Node mit der Rolle "label".

dazu gibt es verschiedene Ansichten. M.E. bietet die Site auch den
Vorteil, den Hauptzugang zu kennzeichnen, die Stelle wo man Tickets
kaufen kann, etc. Welche der Rollen sich bei der Site durchsetzen
werden ist nicht absehbar, und gerade gegen Label gb es zuletzt auf
Tagging auch Opposition.

> Das geht, wenn jede Halle mit Adresse Fa. XY getaggt wird. Damit würde aber
> nicht mehr klar sein, wo jetzt die Adresse eigentlich ist, weil jedes Gebäude
> die Adresse haben müsste.

meistens haben bei solch großen Geländen die einzelnen Gebäude und
Hallen eigene Adressen, zumindest sowas wie Haus F.

> Ich könnte es noch weiter komplizieren, auf dem Gelände gibt es auch
> Sportplätze. Wenn ich ein Multipolygon um das ganze Gelände ziehe, muss ich
> die Sportplätze ignorieren, sonst würde ich sie mit "inner" ausschließen.

warum? Ein Multipolygon sollte genau das umfassen, was auch durch die
Tags beschrieben ist. Wenn zu einer Schule auch Sportplätze gehören,
dann darf man die natürlich nicht ausschließen in dem Multipolygon,
das die Schule beschreibt.

> Eigentlich sollte es aber umgekehrt sein, für das Zeichnen sollte der Router
> wissen, dass hier ein Multipolygon ist, aus dem die Sportplätze ausgeschlossen
> werden, damit man sie in einer anderen Signatur malen kann.

die Darstellung wird anders geregelt: zeichne erst das Größere, dann
das Kleinere, und das Rendering passt (wird bereits so gemacht in
Mapnik).

> Geometrisch korrekt und unabhängig von einer stillschweigend vorausgesetzten
> Layer-Logik des Renderers müsste ich ein Multipolygon um das Schulgelände
> ziehen und alle Polygone, die dort vorhanden sind, als "inner" bezeichnen,
> also Gebäude, Sportplätze etc. Zuordnungsmäßig korrekt müsste ich ein
> Multipolygon um das Gelände ziehen und hoffen, dass die anderen Flächen später
> gerendert werden, damit sie sichtbar sind, oder ihnen einen Layer explizit
> zuweisen.

-1, Du machst Dir m.E. Sorgen, die unbegründet sind, weil die Lösung
bereits implementiert ist.

> Nein, genau das nicht. Ich glaube, das ist der Punkt, an dem wir aneinander
> vorbeireden. Die site sagt nur, dass die aufgezählten Objekte, egal welchen
> Typs und welcher Geometrie, zusammengehören. Der Renderer kann es in
> Spezialfällen auswerten, muss es in der Regel aber nicht. (Abgesehen von
> "label", s.o.)

wie bereits in einer vorigen Mail geschrieben, wichtig ist hier "Typ",
weil Nodes für Multipolygone nicht passen. Praktisch sind es aber wohl
eher seltene Fälle, wo Nodes wirklich mehr Sinn machen als Flächen,
und trotzdem ausgeschlossen werden müssen.

Gruß Martin