Am 31.03.2011 14:11, schrieb Chris66:
Am 31.03.2011 13:24, schrieb Thomas Ineichen:

Da soll man nun also die beiden inner-rings um 1 Meter auseinanderziehen
auch wenn da in Realität kein Zwischenraum ist?

Wenn Du möchtest, dass der OSMI keine Warnmeldung mehr anzeigt, dann
musst Du 3 Relationen erstellen:

WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW
W  Wald                       W
W    AAAAAAAAAAXHHHHHHHHHH    W
W    A         X         H    W
W    A  Acker  X  Heide  H    W
W    A         X         H    W
W    AAAAAAAAAAXHHHHHHHHHH    W
W                             W
WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW

Relation 1:
Wald mit Way W als outer und Ways A, H als inner

Relation 2:
Acker mit Ways A, X als outer

Relation 3:
Heide mit Ways H, X als outer

Die Ways selber erhalten keine Tags.

Verstehe. Man ersetzt also ein einfaches durch 3 advanced MPs.
Dies entspricht aber nicht dem OSM Prinzip alles so einfach
wie möglich zu realisieren. ;-)

Um das mal als 'einfacher Mapper' zu übersetzen:
   Das ist doch krank!

Da macht doch bald keiner mehr mit.
Dann steh^sitzen paar Hanseln auf tollen Datenmodellen die
echten Daten aber verfallen da da draussen keiner mehr ist der
was erfasst, aktuell hält. Von den x00.000 Leuten bleiben dann
noch paar übrig.
Aber die Masse die Daten einfach erfassen kann ist doch gerade
die Stärke, das einzige auf das man bauen kann.

Besser das sich die Geodatenspezialisten Algorithmen ausdenken
wie man aus existierenden 'Fuzzy' Daten klare Strukturen
errechnet (erahnt:-).
Oben genanntes Multi-Multipolygon kann man doch einfach aus
Wald aussen innen drüber Acker:
 'Aha, da ist ein Loch im Wald'
ausrechnen.

Die Wikipedia verfällt auch wegen wachsendem Perfektionismus,
diesem und jenem, Löschen, ... letztlich vergessener Wurzeln.
Das sowas (wie auch OSM) sich entwickelt ist klar, es wird komplexer,
doch sollte man den rechten Moment nicht verpassen auf die Bremse zu
treten und 'komplex genug' sagen.

Bischen einseitig mein Text (ich weis das Realität abbilden
halt kompliziert wird), tendenziell dürfte ich richtig liegen.

Oder man macht die Editoren so komplex das sie das alles dem
Benutzer ganz einfach machen.
Acker in den Wald gemalt: Fragen ob er das ernst meint und
die multipolygone selbst erstellen.
Letztlich sind aber die Stellen wo ich was ändern wollte
und es kompliziert wurde gerade jene wo nodes von mehreren
Teilen genutzt wurden, oder relationen (z.B. Wanderwege)
genutzt wurden und ich nicht wusste ob ich was kaputt mache.

Also auch nix rechtes für Normalmapper.

Peter