Am 18.04.2011 13:56, schrieb Sven Geggus:
Florian Lohoff<f...@zz.de>  wrote:
Ich habe auf Disagree geklickt und ich stehe dazu. Ich halte den ganzen
ODBL krams fuer Mumpitz und in meinen Augen wird OSM da zu einem
zweiten Apple, Microsoft, Emi, Sony, BMG whatever.
Dadurch, dass man zukünftig mit den Daten also _mehr_ machen darf als bisher
werden wir geschlossener? Ich fürchte da habe ich jetzt ein
Verständnisproblem.
+1!
Aufruf an alle: diese Verschwörungstheorien sind zwischenzeitlich soooo langweilig, lasst diesen haltlosen FUD doch endlich mal sein!

BTW:

 Und diese Entscheidung die man mir jetzt hingelegt hat war die ALLERERSTE
 zum Thema Lizenzwechsel - Also stimme ich mit meinen Fuessen ab.

Das Thema "Lizenzwechsel" wird seit Jahren diskutiert, dazu gehört auch der Zeitplan (auch wenn dieser immer wieder verzögert wurde). Das Argument dass irgendetwas neu sei ist für mich also nicht zu verstehen. Warum hast Du nicht in den letzten Jahren aktiv mitgearbeitet sondern versucht jetzt zur zu nörgeln und Dich querzustellen?

Als Tip an alle:  (wiederholt hier in der ML)
Frederik hat auf der FOSSGIS eine relativ umfangreiche und komplette Darstellung zu dem ganzen Thema vorgetragen. Auch wenn (zwischenzeitlich) ein Befürworter der Lizenzumstellung ist, beleuchtet er dabei auch Themen die von den Kritikern aufgebracht werden. Nochmal die URLs: http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2011/FOSSGIS2011-323-de-osm_lizenz.mp4 http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2011/FOSSGIS2011-323-de-osm_lizenz.webm
  http://www.geofabrik.de/media/2011-04-06-fossgis-lizenzwechsel.pdf
Danke noch mal an Frederik für die sehr gute Zusammenstellung zu dem Thema und die Aufforderung an alle Kritiker sich die Stunde zu nehmen und das Video anzusehen.

Etwas verständnislos über das Verhalten von einigen Personen,
Michael.