Am 27. April 2011 22:41 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>:

> Das ist ein viel zitiertes "Märchen". Oder, am Beispiel, auch die CSU ist
> offen für jeden. Nur um die Politik in Bayern zu ändern wird es dem
> Individuum wenig helfen der CSU beizutreten.

Hast Du's versucht? M.E. könnte man selbst die Politik der CSU
beeinflussen, wenn man nicht alleine gegen alle sondern mit ein paar
mehr Leuten einen solchen Vorstoß wagen würde. Sicherlich, wenn man
komplett anderer Ansicht ist würde man sich vermutlich eher in einer
anderen Partei engagieren, aber komplett ausgeschlossen ist es nicht.
Die Politik in Bayern ist nicht so, weil die CSU sie so aufoktroiert,
sondern, weil "die Bayern" (mehrheitlich) so denken wie die CSU
(zumindest in der Vergangenheit).

Gruß Martin