Am 30.04.2011 13:17, schrieb Simon Poole:
Es geht bei der Community Guideline nur darum zu verhindern, dass wenn man durch missbräuchliches Verwenden der Bestimmungen für ein Produced Work versucht die Datenbank auszulesen, dass Resultat dann den Bestimmungen für eine Datenbank untersteht.
Wenn ich meine Garmin-Karte unter PD veröffentliche, hat der Nutzer dieser Karte aber nichts mehr mit meinem Nutzungsvertrag mit der OSMF zu schaffen. Folge: OSM hat "Pech" gehabt, weil die Daten jetzt PD sind oder ich als Autor habe "Pech" gehabt, weil ich den Nutzungsvertrag mit der OSMF gebrochen hab. Da diese Frage nicht geklärt ist, bleibt mir als Autor also nicht viel übrig, als mein Werk ebenfalls unter ODbL zu stellen.

WIe bereits in der anderen Mail angedeutet kann man mit etwas Bilderkennung und Rechenpower auch aus einem jpg die Daten wieder auslesen.