Am 30. April 2011 13:41 schrieb Henning Scholland <o...@aighes.de>:
> WIe bereits in der anderen Mail angedeutet kann man mit etwas Bilderkennung
> und Rechenpower auch aus einem jpg die Daten wieder auslesen.

ach echt? Hast Du ein Programm dafuer oder eine Referenz? Ich bin
bisher immer davon ausgegangen, dass das nicht moeglich sei. Habe mich
selbst im Studium schon mit Vektorisierungsversuchen von
Raster-Katasterplaenen rumgeschlagen (600 dpi s/w, 1:5000) und kann
Dir berichten, dass da nie was brauchbares rauskam. Nie. Ich glaube
das nicht, dass das geht, will es aber auch nicht komplett
ausschliessen. "Gleich gut" kann es aber natuerlich nicht werden, da
die meisten Attribute (bozogen auf die Anzahl verschiedener Attribute)
und tags im Rendering ja gar nicht drin sind.

Gruss Martin