M.E. krankt die Diskussion hier ein bisschen daran, dass nicht ganz
klar ist, was mit "Spezialabteilung" oder "Spezialklinik" oder
"Gesamtklinik" jeweils gemeint ist.

Bei einem Universitätsklinikum kann man m.E. normalerweise nicht von
_einem_ Krankenhaus sprechen. Ein Krankenhaus (amenity=hospital) ist
m.E. sowas wie die Hautklinik, die Augenklinik, die Chirurgie, die
Innere Medizin, die HNO, die Frauenklinik, die Radiologie, etc. Für
Kiel z.B. was hier einzeln aufgelistet ist:
http://www.uni-kiel.de/zentr/klinikum/klinklin.htm bzw. wenn mehrere
davon zusammengefasst sind z.B. hier: http://www.uni-kiel.de/1med/
dann würde ich "I. Medizinische Klinik" als amenity=hospital taggen.

Eine Abteilung wäre sowas wie CT, Röntgen, Endokrinologie, s.z.B. hier
die Abteilungen der Urologie:
http://www.uksh.de/urologie-luebeck/Wir+%C3%BCber+uns/Bereiche+_+Abteilungen.html?highlight=abteilung

Die einzelnen Gebäude würde ich mit building=hospital (ggf.
Untersuchungsgebäude, OP-Gebäude, Bettenbau,  etc.) taggen, aber nicht
mit amenity=hospital.

Nodes machen für Dinge über 1m² Grundfläche eigentlich sehr selten
Sinn, Flächen sind soweit es irgendwie geht immer besser, da sie die
Ausdehung bereits enthalten.

Gruß Martin