Peter Wendorff schrieb am 28.05.2011 19:17:
> Aber wenn ich nicht wichtiger taggen kann, dann tagge ich eben alle
> konkurrierenden Objekte als minder wichtig, um mein Ziel zu erreichen.

Das klappt deshalb nicht, weil ein Renderer ja gar nicht pauschal alles mit
minor markiertes unterdruecken wuerde, es kommt dabei ja immer noch zusaetzlich
auf den Typ des Objektes an.
Ausserdem wuerde damit ein Objekt ja auch nicht komplett aus der gerenderten
Karte verschwinden, sondern nur auf Zoom-Stufen, wo es in der Anzeige sowieso
mit einem anderen Objekt konkurrieren wuerde, d.h. mit guter Wahrscheinlichkeit
sowieso verdeckt waere.

Auch jetzt ist es so, dass ein Renderer ab einer bestimmten Zoom-Stufe
entscheidet, dass ein Objekt zu Gunsten der Uebersicht nicht mehr angezeigt
wird. Durch das Detail-Mapping haben wir nun aber immer haeufiger den Fall, dass
der Renderer allein aufgrund des Typs der Objekte nicht ausreichend auswaehlen
kann, was er weg lassen sollte (es gibt einfach zu viele gleichrangige Objekte).
Ist es da nicht sinnvoller, wem man als Mapper dem Renderer einen Tipp geben
kann, was er bei der Anzeige im Zweifelsfall unterdruecken koennte, als dass das
zufaellig passiert?

> Wie? Mapnik zeigt die Nachbarstraße an und nicht die Straße, in der ich
> wohne? dann tagge ich die Nachbarstraße eben als weniger wichtig.

Wenn man ein Objekt (eine Strasse) in der Anzeige bevorzugen moechte, dann hat
man auch heute schon die Moeglichkeit, an der Klassifizierung rumzuspielen.

> Die Mapnik-Karte wird von einigen OSM-Aktivisten (mich eingeschlossen)
> nicht in erster Linie als gute Karte angesehen.
> Es geht nicht darum, dass die Standard-Stile auf osm.org die
> best-aussehenden Karten darstellen; es geht vielmehr darum, sichtbar zu
> machen, was mit OSM alles möglich ist.

Mir geht es ja auch nicht darum, dass unbedingt die Mapnik-Karten besser
aussehen soll, das Problem betrifft naemlich auch alle anderen automatisch
erzeugten Karten. Wenn jemand also das Ziel hat, eine optisch moeglichst schoene
Karte zu erzeugen (im Gegensatz zu deinem Anspruch an die Standardkarte), dann
verbauen wir ihm dafuer jegliche Moeglichkeit.

Wenn wir den Mappern keine Moeglichkeit geben, in gewissen Grenzen die
Kartenansicht mit zu beeinflussen, dann neigen die Mapper dazu, zu diesem Zweck
die Daten zu verfaelschen (Mappen fuer den Renderer, haeufigster Fall ist da
sicherlich das Layer-Tag bei Flaechen). Das Problem ist bei einem Hilfstag
ausgeschlossen, wenn es per Definition fuer die Bedeutung des Elementes
irrelevant ist.

Gruss
Torsten