Frederik Ramm schrieb am 31.05.2011 15:53:
> Aber ein OSM-Way
> ist nicht "die Wegmitte", sondern eine Naeherungsdarstellung fuer die
> gesamte Strasse.
>
> Frag jemanden, bis wohin der Wald geht, und derjenige sagt "bis zur
> Landstrasse". Dann *ist* die Landstrasse die Flaechenbegrenzung, und es
> ist voellig in Ordnung, die Landstrasse zur Flaechenbegrenzung zu nehmen.
>
> Dass daraus dann etwas "Falsches" wird, wenn jemand den Way, der die
> Landstrasse repraesentiert, als "die Mitte der Landstrasse"
> interpretiert, das ist dessen Problem.

Sehe ich genauso. Nach meiner Meinung gehoert also nur ein Abstand zwischen die
(als Linie erfasste) Strasse und eine Flaeche, wenn zwischen der Strasse und
dieser Flaeche noch ein anderes Objekt liegt, dass man spaeter zu erfassen
gedenkt.

Bei einem Wald den Rand mit einer Genauigkeit < einer Fahrbahnbreite den Rand
festlegen zu wollen, ist sowieso muessig. Verlaeuft entlang der aeussersten
Borke eines Stammes der Waldrand? Ober ist der am weitesten hinausragende Zweig
der Rand des Waldes? Oder eine offizielle Flurstueckgrenze? Oder...

Gruss
Torsten