Am 3. Juni 2011 19:48 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Ok  - ich versuchs nochmal anders:
> Kann ich das Changeset irgendwie lokal abspeichern, bis ich Hilfe finde?
>
> Unter "Speichern" meldet JOSM,
> dass Konflikte nicht gespeichert werden können,
> und fragt, ob ich die "abweisen" wolle...?

Wie Du speichern kannst, weiss ich leider auch nicht (m.E. sollte das
gehen). Hast Du denn Änderungen an dieser Grenze vorgenommen? Wo ist
die Grenze? Aus Deiner 1. Mail geht nicht hervor, ob Du Probleme mit
dem Konfliktmanagement hast, oder damit, den realen Grenzverlauf zu
bestimmen.

Das Konfliktmanagement geht im Prinzip so, dass Du es öffnest (rechte
Seite) und Dir die Konflikte ansiehst (es gibt mehrere Tabs oben
auszuwählen, z.B. für members von Relationen oder für tags).

Als erstes würde ich mal sehen, ob Du den Konflikt evtl. selbst
verursacht hast (wenn man z.B. mehrere Fenster derselben Relation
offen hat, oder wenn man bestimmte Änderungen an den Kartendaten im
Karteneditor macht (z.B. Objekt aus Relation löschen oder Way teilen
der member ist), während das Fenster des Relationseditors offen ist).
In dem Fall solltest Du eine der Versionen verwerfen (da die dann
beide von Dir sind, sollte das nicht so schlimm sein).

Wenn hingegen jemand anderes zwischenzeitlich da auch gemappt hat,
dann versuche doch mal, denjenigen direkt zu kontaktieren.

Wenn Du Deine eigenen Änderungen (an dieser Konfliktrelation)
verwerfen willst, dann musst Du einfach im Konfliktmanager jeweils
"their Version" (rechte Spalte) auswählen und in die Mitte nehmen (in
der Mitte ist jeweils die Lösung des Konflikts).

Im Prinzip musst Du abwägen, wieviel Du selbst an diesem Objekt
gearbeitet hast, ob sich detailliertes Nachforschen lohnt, oder ob Du
lieber Dein Zeugs (an diesem Objekt) wegwirfst (oder ob der andere nur
geringfügig geändert hat, und Du deshalb dessen Arbeit wegwirfst bzw.
danach nacharbeitest, weil Dein eigener Beitrag wesentlich
substanzieller war).

Gruß Martin