Hallo Martin,

Ich habe jetzt einfach mal bei "Konflikt abweisen und Speichen"
auf "OK" geklickt.
Dadurch wurde eine .OSM gespeichert.

Hast Du denn Änderungen an dieser Grenze vorgenommen?

Ja, habe ein überflüssiges Stück gelöscht und dabei die Frage, ob das Teilstück auch aus den Relateonen entfernt werden soll, bejaht.

Jetzt meldet JOSM einen Konflikt mit einer Realation.
Der Relationsmanager sagt aber nicht, worin der Konflikt besteht, sondern bietet zwei Spalten mit Nummern "meine" und "deren". Mein Versuch entweder alle "meine" oder alle "deren" hochzuladen funktioniert nicht.

den Konflikt evtl. selbst verursacht
mehrere Fenster derselben Relation offen
Objekt aus Relation löschen oder Way teilen
während das Fenster des Relationseditors offen ist

Nein, den Relationseditor hatte ich nicht offen.

denjenigen direkt kontaktieren

Keine Ahnung wer wie wo...

Wenn Du Deine eigenen Änderungen (an dieser Konfliktrelation)
verwerfen willst, dann musst Du einfach im Konfliktmanager jeweils
"their Version" (rechte Spalte) auswählen und in die Mitte nehmen (in
der Mitte ist jeweils die Lösung des Konflikts).

Hat nicht funktioniert:
"Lösung anwenden" ist nicht klickbar.

Gruss, Markus

@Walter: nein, mit Osmosis kenne ich mich überhaupt nicht aus.