On Thu, Jun 09, 2011 at 03:38:12PM +0200, Alexander Matheisen wrote:

> Genau.
>
> Der Fokus liegt jetzt eher auf dem Datenbankschema. Viel Doku zu diesem
> Punkt hab ich noch nicht gefunden, aber ich suche noch fleißig...

Die beste Dokumentation dazu ist das Skript, dass die Tabellen erstellt:

http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/utils/osmosis/trunk/package/script/pgsnapshot_schema_0.6.sql

Je nachdem, was du vor hast, lohnt es sich, noch Indices ueber die
tags-Spalten zu erstellen.

Ausserdem kann ich die optionale Action-Table-Erweiterungen empfehlen:

http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/utils/osmosis/trunk/package/script/pgsnapshot_schema_0.6_action.sql

Damit erhältst du nach jedem Update eine Liste der geänderten Objekte.
Allerdings existiert die Tabelle nur temporär. Man kann nur innerhalb
der osmosisUpdate-Funktion sehen. Wenn man sie ausserhalb auch braucht,
einfach in eine andere Tabelle kopieren.

Es gibt auch noch Skripte für das automatische Erstellen von Linestrings
und BBoxen für Wege, aber das macht das Update langsam. In den
meisten Fällen dürfte es deshalb besser sein, dass danach manuell
zu machen für die Objekte, wo man es wirklich braucht.

Sarah