Am 21. Juni 2011 08:35 schrieb Stephan Wolff <s.wo...@web.de>:
> Am 21.06.2011 01:23, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> Stimmt, bei Tag:barrier=bollard steht es so.
> Aber egal ob foot=yes nötig oder optional ist, falsch ist es nicht.

sehe ich auch so

> Da ein
> Poller ein Hindernis aber kein Verkehrszeichen ist, beschreiben die
> access-tags hier 100.000-fach die physikalische aber nicht die rechtliche
> Beschränkung.

das sehe ich nicht unbedingt so. Ein Poller ist durchaus ein Zeichen,
dass KfZ dort nicht durchfahren dürfen, und bezeichnet somit einen
Fußgängerbereich, so ähnlich wie z.B. auch ein nicht abgesenkter
Bordstein das tut. Vor allem aber ist ein "yes" keine Beschränkung,
sondern eine Erlaubnis und sagt aus, dass man da durchgehen _darf_ als
Fußgänger.

Gruß Martin