Hartmut Holzgraefe <hartmut <at> php.net> writes:

> ACK
>
> [...]
>
> klingt irgendwie nach einem Job für ein Plugin ...
> (oh, verd.... hab ich mich jetzt freiwillig gemeldet?)

Stimmt. Selbst das würde aber nichts daran ändern, dass ich beim schnellen
"auffüllen" der Karte mit landuses, anhand von Bing-Luftbildern, niemals wissen
kann ob da nicht doch ein Weg zwischen durchführt. Hier möchte ich, schon
aufgrund der unklaren Verhältnisse, den nachfolgenden Mappern die Arbeit
möglichst einfach gestalten. Und zwar durch bewusst getrennt gehaltene Flächen.

Verbunden werden sollten Flächen also eigentlich nur dann, wenn man 100%ig
sicher ist, dass da in absehbarer Zeit nichts mehr dazwischen eingezeichnet
werden muss. Da man das eher selten kann, erübrigt sich für mich das Verbinden
von Flächen im Allgemeinen.

Da das aber andere anders handhaben und man so zwangsweise mit verbundenen
Flächen konfrontiert wird, die unter Umständen für die weitere Bearbeitung
getrennt werden müssen, wäre hier eine irgendwie geartete Vereinfachung der
Flächentrennung schon sinnvoll. Frage ist nur, wie sowas aussehen könnte, dass
es nicht mehr Schaden produziert als Nutzen...

Praktisch kann so ein Tool eigentlich nur sein, wenn es auf einem Schlag große
Mengen "geteilter" Knoten eindeutig machen kann. Wenn man jeden einzeln anfassen
muss, dann entartet das wieder in möglicherweise stundenlanger Arbeit. Wer das
einmal gemacht hat, der verbindet niemehr irgendwelche Flächen ohne ein
schlechtes Gewissen zu haben.

Gruß

Manuel