Am 18.07.2011 09:40, schrieb Walter Nordmann:

> hier noch der link:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:osmc:symbol
>
> gruss
> walter
>
> das wirst du wohl kennen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Reit-_und_Wanderkarte
> aber sicher ist sicher ;)

Beide Dokumente kenne ich. Allerdings rätsel ich schon die ganze Zeit,
wie man die Werte zu dem Key angeben sollte/muß.

Die Definition lautet ja:
osmc:symbol = wegfarbe :hintergrund :vordergrund :vordergrund2
:text:textfarbe

Wenn man nun einen Wert nicht hat oder braucht, dann würde ich dennoch
die Seperatoren angeben. Also z.B.
osmc:symbol = ::white:yellow_grape::::
für den Weinwanderweg Rhein-Nahe (Relation 1649634).

Allerdings sind für den Jacobsweg Rheinhessen (Relation 359810) nur
osmc:symbol = yellow:blue:shell_modern
angegeben. Und das Symbol wird doch richtig angezeigt.

NOP von der Reit-_und_Wanderkarte schreibt auf seiner Seite mit den
Erklärungen:
"....Die verschiedenen Anteile können leer bleiben und meist auch
weggelassen werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Es muß mindestens
die Wegfarbe angegeben sein, ein Symbol, oder ein Hintergrund und ein
Text....."
Wie wird den dann die Zuordnung zu den einzelnen Parametern vorgenommen?

gruss
hike39