Hi!

Sorry, dass ich erst jetzt auf die Mails reagiere. War leider die ganze
Woche weg.

Vielen Dank für dein Feedback. "Harsche Kritik" ist besser als keine Kritik.

Es ist sicherlich ärgerlich, dass durch den neuen Relation Analyzer erst
einmal Funktionen verloren gegangen sind. Ich habe keine Möglichkeit mehr
gesehen den alten RA weiter zu pflegen. Außerdem war der alte RA eher ein
Relation Export Tool mit einer Analyzer-Funktion. Der alte RA hat einfach
versucht aus jeder Relation eine durchgehende Linie zu bilden. Dies hat
immer wieder zu Missverständnissen geführt, da viele User den RA zum
Analysieren von komplexen Relationen genutzt haben und die Ergebnisse total
falsch waren.

Ich denke, dass der neue Ansatz aus einer Relation einen oder mehrere
Graphen zu bilden deutlich mehr Potential hat.
Mit dem neuen RA lassen sich beispielsweise Buslinien sehr gut prüfen. Dies
war auch die Motivation hinter der neuen Version. Einen Parallelbetrieb von
zwei Versionen halte ich nicht für sinnvoll, da dies zu ähnlichen Problemen
wie mit der Lizenz führen könnte.

Mein Vorschlag ist die neue Version weiter zu verbessern. Deshalb ist auch
der Source Code verfügbar. Die Darstellung der Relationen auf einer Karte
ließe sich sehr einfach realisieren. Der Code für den GPX Export ist bereits
vorhanden.

Bzgl. der Probleme mit der Suche bin ich etwas erstaunt. Ich bin davon
ausgegangen, dass das neue Formular deutlich mehr Transparenz liefert, da
der User genau angeben kann in welchen Tags er suchen will.

Jakobsweg ist kein Problem:

http://ra.osmsurround.org/searchRelation?name=%25Jakobsweg

Auch über den Ref Tag:
http://ra.osmsurround.org/searchRelation?ref=Jw

Aus Performancegründen werden jedoch immer nur max. 100 Relations angezeigt.

Viele Grüße,
Adrian.