On Tue, Sep 20, 2011 at 01:46:36PM +0200, Frederik Ramm wrote:
>    am Rande moechte ich anmerken, dass "Regensburg" und "Ravensburg"
> zweierlei sind (Du sprachst anfangs von Ravensburg, andere lasen
> Regensburg),

Die Verwechslung war mir nicht entgangen, ich hatte sie aber ignoriert,
da es ohnehin nur um das Prinzip ging und jedes beliebige Beispiel hätte
genommen werden können.

> und dass "*Jakobsweg*" zwar ein regulaerer Ausdruck im
> allgemeinen Informatik-Sinn sein kann, dass die meisten
> Software-Entwickler diese Zeichenkette aber nicht als "regulaeren
> Ausdruck" bezeichnen wuerden (da "*" ueblicherweise "beliebig viel vom
> vorhergehenden Zeichen" bedeutet).

Auch das ist richtig.  Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht mehr, wie
die richtige Syntax zum Suchen im RA war (und kann es nun auch nicht
mehr nachvollziehen).

> Hat der alte RA denn dazu eine eigene, lokale Relationendatenbank
> verwendet, oder hat er eventuell auf die XAPI zugegriffen? Falls
> naemlich letzteres, dann koennte das der Grund fuer den Wegfall des
> Such-Features sein.

Ich glaube, diese Frage wird Adrian beantworten müssen.  Ich habe ihn
mal in CC gesetzt, falls er den langen Thread nicht mehr verfolgen
sollte.

> Dass Google nicht alles findet, ist sicher richtig, und dass ein gerade
> neu angelegtes Objekt nicht gefunden wird, auch. Aber Du solltest das
> nicht gleich abtun; auch OSM-Ways koennen grundsaetzlich von Google
> gecrawlt werden, und diese haben wiederum Links auf die Relationen, in
> denen sie enthalten sind und auf andere Ways, die am Ende anschliessen.
> Ueber kurz oder lang sollte also das gesamte Strassennetz sowie
> saemtliche Relationen, die mindestens eine Strasse nutzen, enthalten sein
> ;)

Ahhh, richtig - sorry, das ich den Hinweis ignoriert habe!

> Mit Google finde ich bei
>
> site:www.openstreetmap.org way jakobsweg ravensburg
>
> an 4. Stelle die Relation 38443, von der hier die Rede ist.

   site:www.openstreetmap.org/browse/relation jakobsweg ravensburg

Kurz: Es gibt also eine Lösung, die zumindest hilfsweise das liefert,
was mir im neuen RA besonders fehlt.  Denoch möchte ich behaupten, daß
zu einem "state of the art" Relation Analyzer eine wie auch immer
geartete Suche nach den zu analysierenden Relationen dabei sein sollte.
Wenn es dabei in der Tat technische Probleme geben sollte, die sich als
"nicht in kurzer Zeit behebbar" herausstellen, wird Adrian das sicher
darlegen können.

Danke noch mal für die hilfreiche Erklärung

      Andreas.

--
http://fam-tille.de