Am 12.10.2011 09:28, schrieb Sven Geggus:

> Als ich Monav das letzte mal gesehen habe konnte der Renderer noch keine
> Straßennamen anzeigen. Geht das inzwischen?

Ich habe mir gestern mal Monav 0.3 auf dem N900 installiert und die
Deutschland Karte (4GB) dazu.

Also das ist schon gar nicht schlecht!
Die Kartendarstellung ist ganz hübsch, aber ohne Straßennamen. Die
wichtigsten Einstellungen kann man im GUI machen (im Gegensatz bspw. zu
Navit). Die Karte kann in der Bewegungsrichtung ausgerichtet werden.

Der Hammer ist das Routing!
Zum einen ist die Auswahl des Routingziels mal endlich sinnvoll an die
Gegebenheiten von OSM angepaßt: Man wählt Stadt und Straßennamen - das
ist etwas, was in OSM ja wirklich hinreichend gut vorhanden ist. Mit
Hausnummern haben wir in OSM noch so unser Problem und Monav löst das
recht elegant: Bei der Zielauswahl wird nach Eingabe von Stadt und
Straßenname ein Kartenausschnitt mit der Straße gezeigt und man kann
dann einfach einen Punkt auf der Straße auswählen (anclicken) wo man hin
will. Das finde ich einen gelungenen Kompromiß!
Die Routenberechnung anschließend dauert gefühlt 0,0 Sekunden - das ist
der Hammer! Ich weiß nicht wie die das machen, aber es ist unglaublich
schnell. Von dem was ich bisher gesehen habe, ist auch die ausgewählte
Strecke halbwegs sinnvoll.
Es ist allerdings in dieser Form noch nicht wirklich gut als Fahrzeug
Navi verwendbar, da die Fahrtanweisungen nur in einer Art Statusbar
klein unter der Kartendarstellung angezeigt werden - aber das ist
wirklich Kosmetik. Wenn man einen Beifahrer hat, kann man dem das
sicherlich in die Hand drücken und ihn/sie die Anweisungen geben lassen ;)

Also suma sumarum: Monav auf mobilem Gerät (V0.3 auf N900) ist schon ein
ganz schön starkes Stück!

> Gruss
> Sven
Viele Grüße
  nils

--
kernel concepts GbR        Tel: +49-271-771091-12
Sieghuetter Hauptweg 48