Nochmal ein paar Gedanken aus dem Marble-Off:

Wir bieten in Marble ja auch einen recht ausgeklügelten Navi-Modus an.
Es gibt in Marble derzeit noch keinen echten OpenGL 3D-View aber wir arbeiten
in die Richtung und werden wahrscheinlich in den nächsten Monaten schon so
etwas anbieten können.

In Marble verwenden wir für unseren Navi-Mode ein Plugin-System, das es
erlaubt beliebige  Routing Backends parallel abzufragen.

Routing Backends können dabei Offline Lösungen oder Online Lösungen sein.
Marble unterstützt bei Offline Lösungen derzeit Gosmore, Routino und das Monav
Backend.  Als Online Lösung werden z.B. OpenRouteService und Yours
unterstützt.
Wenn die Plugins auf die Suche antworten, wird das beste Ergebnis ausgewählt.

Damit sind wir nicht an den Erfolg einer einzelnen Navi-Backend-Lösung
gebunden und können dem Nutzer eine Mischung aus schnellen Offline-Ergebnissen
und aktuellen Web-Ergebnissen bieten.

Daneben unterstützen wir natürlich auch Dinge wie Drag and Drop, alternative
Routen, Turn-By-Turn Instructions, Routenneuberechnung, internationalisierte
Sprachausgabe

http://edu.kde.org/marble/speakers.php

und vieles mehr.

Wer genaueres zu diesen Themen wissen möchte, kann sich gerne Dennis' Blog
anschauen:

http://nienhueser.de/blog/

Gerade hat Niko Sams auch ein schönes Blog dazu geschrieben, wie wir beginnen
Höhendaten mit einzubeziehen.

http://nikosams.blogspot.com/2011/10/marble-elevation-profile-for-route.html

Da Marble auch gleichzeitig eine reine Qt-Bibliothek ist, lässt sich die
gesamte Marble-Funktionalität auch in eigenen Programmen verwenden.

Ist Marble damit ein echtes Navi? Das hängt sicherlich davon ab, was man
erwartet.
Die Marble-Applikation versteht sich ja vom Grundansatz her quasi als
schweizer Taschenmesser für Kartendarstellung. Davon profitieren wir natürlich
auch in puncto Entwicklungsmodell, denn damit fällt für den Navi-Mode immer
wieder automatisch Funktionalität ab, die eigentlich für einen ganz anderen
Use-Case von Marble gestrickt wurde. Das gleiche gilt auch in puncto
Plattform: Leute, die eigentlich Marble für den Desktop verbessern wollen
(Windows, Mac, Linux), verbessern oft automatisch auch unsere Nokia N900 bzw.
Nokia N950 / N9 Version gleichzeitig mit.

Das gleiche gilt natürlich auch über den Code hinaus: da wir organisatorisch
ins KDE-Projekt eingebettet sind, profitieren wir - und damit auch unser Navi-
Modus -  von dem KDE Übersetzungsteam, der "angeschlossenen" Doku-Abteilung
und dem KDE Marketing.

All diese Peripherie aus Leuten, die vielleicht gar nicht unbedingt ein
direktes Interesse an der Navi-Funktionalität besitzen, hilft dabei eine
Software zum vollständigen Produkt zu machen.

Das müsste  sich ein eigenständiges Navi-Projekt selbst "erarbeiten" und dafür
Leute begeistern. Das ist sicherlich möglich - aber ein langer steiniger Weg.

Viele Grüße,
Torsten