Am 15.12.2011 16:07, schrieb Norbert Kück:

Das Remappen hatte ich schon begonnen. Gestoppt habe ich es, als mir vor
ein paar Tagen klar wurde, dass kein Tool derzeit mit der Garantie
ausgestattet ist, das "gut" angezeigte Objekt "gut" sind und ich daher
nicht sicher sein kann, dass meine jetzige Arbeit nicht durch
Seiteneffekte oder unerkannte Probleme fürn A.... ist.
Genau. Beim Remappen versuche ich jetzt auch nur das zu machen, wo ich sicher bin, daß es Nodes von einem Erstmapper sind, die ich ersetze, also wo ich recht sicher bin, dass sie weg sein werden. Aber sehr motivierend ist das nicht.

Nachher gibt's keine Illusion mehr - man sieht man die Löcher. Es gab
Jahre, da war ein lückenhaftes OSM normal. Nach der Umstellung wird es
eben wieder so sein - na und? Das wird schon wieder.

Wäre ja schön, wenn man die Löcher SEHEN würde. Genau darum ging es mir ja in dem Beitrag. Wenn man die jetzt fehlenden Objekte nach dem Lizenzwechsel auch sieht, dann kann man ja leichter remappen. Wenn es problematisch sein sollte, als "Unterlage" das alte OSM zu nehmen, dann meinetwegen das Luftbild, aber ich möchte alle "verschwundenen" nodes und ways gezielt finden können.

In jedem Fall sollte man den Kartennutzern schon mal sagen, daß sie sich den Stand vor dem Lizenzwechsel mal gut aufheben sollen, denn es wird schon eine Zeitlang danach dauern, bis wir diesen Stand wieder haben. Ich hoffe ja, OSM wird nicht nur den alten Planet-File bereitstellen, sondern auch einen auf den alten Daten basierenden Tile-Server betreiben.