Am 21.12.2011 15:12, schrieb Bartosz Fabianowski:
> 2. Allgemeine Frage an die Gemeinschaft: Wenn jemand jede Variante als
> separate Relation mappen möchte, ist das in Ordnung oder schadet er dem
> Gesamtprojekt damit?

Aus meiner Sicht wären Routenrelationen im Allgemeinen und
ÖPNV-Relationen im Speziellen wesentlich weniger störend, wenn man ein
weniger arbeitsintensives Datenschema verwenden würde. Dann fände ich
die Anzahl der Relationen, die z.B. durch Varianten entsteht, gar nicht
mehr so wichtig.

Insbesondere sehe ich nicht die zwingende Notwendigkeit, sämtliche
genutzten Wegstücke in die Relation aufzunehmen. Meiner Einschätzung
nach sollte es genügen, einzelne Knoten als Stützpunkte zu erfassen und
die Wege dazwischen mit einem Routingalgorithmus zu berechnen.

Im Fall von ÖPNV-Relationen wären die Stützpunkte vor allem die Halte.
Wenn zwischen zwei Halten die tatsächlich gefahrene Strecke doch einmal
von der naheliegenden Verbindung abweichen sollte, kann man zur
Klarstellung noch einen geeigneten Kreuzungsknoten auf der Strecke als
Stützpunkt ergänzen.

> Frage 2 läuft auf einen Punkt hinaus der bei OSM immer wieder aufkommt:
> Was für Daten sollten besser außerhalb von OSM verwaltet werden als
> innerhalb? Wo ist die Grenze zu ziehen?

Ich finde, dass der Grenzverlauf nicht nur von den Daten an sich,
sondern auch von der Art ihrer Darstellung in OSM abhängt. Wenn man das
so gestaltet, dass es für Mapper möglichst wenig Arbeit verursacht,
nimmt man schon viel Konfliktpotential aus dem Thema.

Dinge, die sich automatisiert berechnen lassen, "vorgekaut" in die
Datenbank zu packen, halte ich dabei für einen falschen Ansatz. Wenn man
Nutzern das Neuimplementieren von Auswerte-Algorithmen ersparen möchte,
sollte man das besser tun, indem man die notwendige Software frei zur
Verfügung stellt oder einen entsprechenden Service anbietet.

Bei 3D-Informationen (das ist mein aktuelles Steckenpferd bei der
OSM-Programmierung) versuche ich, so viel Ballast wie möglich aus der
Datenbank herauszunehmen und in die verarbeitende Software zu stecken.
Und das würde ich mir eigentlich auch von den ÖPNV-Entwicklern wünschen.

Gruß,
Tobias