Am 28. Dezember 2011 10:50 schrieb Klaus-Hermann Otto Stanislaus
Plöger <k.ploe...@gastradata.de>:
> Ich würde die Aufteilung so machen:
> Gebirge           = mountain-range   = area
> Bergrücken     = ridge                     = area
> Kamm             = crest                     = way
> Berg                = mountain              = point / area
> Berggipfel       = peak                      = point

finde ich im Prinzip auch so ähnlich sinnvoll, aus "mountain-range"
würde ich "mountain_range" machen und es für "Bergkette" bzw.
Gebirgskette verwenden (d.h. way oder route über die jeweils höchste
Stelle am Grat entlang), Kamm und Bergrücken sollte man voneinander
abgrenzen (wobei ridge eben nicht "flacher Bergrücken" meint, soweit
wir das bisher aufgedröselt haben), "mountain" würde ich gar nicht
vorschlagen (wir taggen die Gipfel, was sollte ein "Berg" als Punkt in
den Daten, wenn es bereits den Gipfel gibt?).

Mir "fehlen" in dieser Auflistung noch die negativen (sich nach unten
entwickelnde) Formen wie Rinnen, Täler, Einschnitte, Scharten, ...,
aber evtl. müssen wir ja auch nicht alles auf einmal machen ;-)

> Als Tags sind doch nur Kamm und Berggipfel interessant, weil sich die
> Höhenlinien für den größten Teil der Erde aus 'SRTM DEM' erstellen
> lassen, bzw. bereits erstellt sind.

Es geht ja nicht um die Höhenlinien sondern vor allem auch darum, die
Namen (und ggf. weitere Daten, z.B. Wikipedia-artikel) an geeignete
Objekte zu taggen (=die Objekte identifizieren und mit Form und Lage
verorten).

Gruß Martin