Hallo Fabian,

kurz: umständlich ;)

lang: eine mehrstufige Strategie:
1. direkt an der Grenzrelation gibt is_in oder is_in:*
2. an der Grenzrelation den Gemeindeschlüssel nehmen und innerhalb der
Fläche nach einem place=* Knotenobjekt mit opengeodb.....community blabla
Key suchen, in dem der Gemeindeschlüssel steht (sorry, den Key kenn ich
nicht grade auswendig) und wenn dort is_in steht
3. wie 2., aber Gemeindeschlüssel ist icht vorhanden oder verschieden (kommt
öfters vor, vor allem in Thüringen, Teile Sachsens und vor allem
Mecklenburg-Vorpommern). Dann identische Name=* zwischen Relation und
Place-Objekt
4. Mist, dann halt eine API-Anfrage bei nominatim (da spätestens kommt
Murcks zurück).

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe zum einen etliche Fehler beseitigt in OSM,
zum anderen aber jetzt den Gemeindeschlüsselkatalog des Statistischen
Bundesamtes eingelesen und nehme den u.a. für die Hierarchie her. Das bringt
es.

Meine eigentliche Idee war, das vorhandene OSM-Chaos plastisch darzustellen,
damit es von interessierten Mappern schnell direkt in OSM beseitigt wird.
Dazu habe ich aber zuwenig Input geliefert, wie es zu analyisieren (s.o.)
und zu beseitigen ist.

Beim nächsten Update wird erstmal die Struktur gut aussehen und im
übernächsten hoffentlich dann auf den Einzelseiten gekennzeichnet, wenn
innerhalb OSM die Hierarchie von der des Statistischen Amts abweicht.

Damit wird leider der Druck, die Fehler zu beseitigen, wegfallen. Vielleicht
ist später hier per Bot was zu machen, dann müsste ich vorab aber noch das
explizite ok von dem Amt abfragen. Die jetzige Anwendung ist außerhalb OSM
zulässig.

Viele Grüße

Dietmar