Am 27. Januar 2012 11:19 schrieb Ronnie Soak <chaoschaos0...@googlemail.com>:
> Ich sehe schon: das eigentliche Problem hier ist, dass man den selben
> Index fuer unterschiedliche Dinge nutzt.
>
> Das eine ist ein Index fuer Gebaeude (1-3), das andere ist ein Index
> fuer Hauseingaenge (1).

-1, beides sind Grundstücksnummern. Das Gebäude liegt auf mehreren
Grundstücken und hat daher mehrere Nummern, der Eingang gehört nur zu
einem Grundstück und hat daher auch nur eine Nummer.

> Bleibt als Konsequenz: der Rendere sollte sich entscheiden, welchen
> der beiden Indizes er darstellen moechte, oder sie deutlich
> voneinander trennen. Das ist ihm technisch aber nicht moeglich, da wir
> fuer beides den selben key benutzen.

doch, das wäre durchaus möglich, der Renderer könnte doch erkennen,
dass 1, 2 oder 3 jeweils in 1-3 beinhaltet ist. Das erfordert zwar ein
kleines bisschen Logik, sollte man mit einem Computerprogramm aber
hinbekommen können: Mir als Menschen ist es jedenfalls problemlos
möglich ;-)

> Loesungsvorschlaege?

Ich bezweifle ein bisschen, dass das überhaupt ein Problem sein soll.
Insbesondere im Renderer in den heute üblichen Zoom-Stufen wird es
selten vorkommen, dass mehrmals dieselbe Nummer gerendert wird. Im
Router bzw. bei der Addresssuche könnte ich mir eher vorstellen, dass
man doppelte und mehrfache Ergebnisse nochmal vorfiltern müsste, bevor
man das dem User anbietet, aber das sollte nicht so schwer gehen.

Gruß Martin