Hallo,
Am Dienstag, 7. Februar 2012 00:14:41 schrieb Bernhard Weiskopf:

> Wir haben keinen Rechtsanspruch auf die Bilder, können also froh
> sein, wenn wir sie, bzw. den verbliebenen Rest, nutzen dürfen.

ja, aber ich glaube insbesondere bei bing nicht, dass wir die Bilder
ohne Hintergedanken abmalen dürfen. So preiswert kommt bing nie wieder
an eine aktuelle Karte, die Lizenz wird auch gerade angepasst.

Die Leitung von Microsoft hat in der Vergangenheit nicht allzuviel von
der Freiheit anderer gehalten. Da gibt es so Zitate wie "Krebsgeschwür".
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Chef-Ballmer-
bezeichnet-Linux-als-Krebsgeschwuer-38381.html>

Bei Nokia hat anfangs nur ein CEO gearbeitet, der früher mal bei
Microsoft war...

Das Projekt ist früher ohne vernünftige Bilder ausgekommen und hat
brauchbare Karten (Daten) daraus gemacht. Wenn wir jetzt Bilder gestellt
bekommen, ist das zu begrüßen und ganz sicher eine Bereicherung der
Datenbasis. Verbiegen sollten wir uns dafür aber nicht, sonst besteht
ganz schnell die Gefahr der Abhängigkeit von einem bestimmten
Unternehmen. Die Daten, die in der Karte sind, haben wir. Bilder werden
immer mehr allgemein verfügbar (man vergleiche den heutigen Zustand mit
dem von 1990), die werden wir (im Notfall) auch früher oder später von
Anderen bekommen.

Das soll nicht heißen, dass wir bing jetzt in die Wüste schicken
sollten. Aber Kritik, auch heftige, muss möglich sein. Sonst können wir
uns als kostenlose Unterabteilung bei bing einreihen.

Gruß, Wolfgang