Guten Abend zusammen,

> Karten, die nur
> "railway=station" aber nicht die Detailstrukturen darstellen, zeigen
> den Bahnhof dann nicht.

Welche Karte genau?

> Suchfunktionen ("Wo ist der nächste Bahnhof?"
> oder "Wo ist ein Bahnhof, dessen Name <XY> enthält") scheitern.
> Analysefunktionen liefern falsche Zahlen.

Die Such- oder Analysefunktion welches Programms?

> Das "name"-Tag sollte nicht zur Beschreibung eines Objekts genutzt werden.

Der Name ist der Name und keine Beschreibung. Ich würde nicht bei allen
Straßen, die aus mehreren Wegen bestehen, auch eine Node "Straße XY" setzen
wollen.

> Weder der Bahnsteig noch das Gleis haben den Namen "Hauptbahnhof XY".

Siehe oben. An jedem Teil der Straße hängt in der Realwelt ein Schild mit dem
Straßennamen. Entsprechend hat jeder Weg, der zu der Straße gehört, den Namen
im Tag.

Und jede Software hat dementsprechend auch Funktionen, Objekte gleichen Namens
gemäß ihrem Verwendungszweck intern zusammenzulegen. In der Regel sind diese
auch besser entwickelt das der Umgang mit Relationen.

> In der OSM-Datenbank erwarte ich für jeden Bahnhof genau ein Objekt mit
> "railway=station".

Wieviele Bahnhöfe sind dann
- z.B. in Berlin Hbf und Hbf (tief)?
- z.B. in Köln Hbf, Dom/Hbf und Breslauer Platz/Hbf?
- die Flügelbahnhöfe in München?
- die Bahnhofsteile am Frankfurter Flughafen?

Weitere Bahnhöfe mit mehreren Teilen, die auch verschiedene Namen haben, kann
ich gerne nennen. Es gibt nicht immer eine klare Definition und hängt vom
Kontext ab, was noch ein einzelner Bahnhof mit mehreren Teilen ist und was
schon mehrere Bahnhöfe sind.

Eine Software, die sich auf die Anwesenheit eines eindeutigen Objekts pro
Bahnhof verlässt, dürfte wenig praxistauglich sein.

Viele Grüße,

Roland