Ich habe einmal die Adressen der Naturfreundehäuser in Deutschland
importiert. Da die Häuser sich in Angebot und Ausstattung massiv
unterscheiden, habe ich da die verschiedensten Tags verwendet.  Es
gibt einfache Vereinsheime für Mitgliedertreffs, da fiel mir gar
nichts ein (ist ja auch für die Öffentlichkeit weniger
interessant). Manche haben Gastronomiebetrieb (viele auch mit fremden
Pächtern), da kann restaurant oder biergarten am passendsten sein
(manchmal auch fast_food: Erbseneintopf gibt es prompter als Hamburger
mit Pommes). hostel wurde gern genommen, es gibt aber auch diese
Häuser, die man mit einer Gruppe als Ganzes bucht und sich selbst
versorgt. Da habe ich dann chalet genommen, da das im Prinzip wie ein
(großes) Ferienhaus ist.  Und alpine_huts haben die Naturfreunde auch,
und auch das eine oder andere boat_house. Ein Haus wird sogar
gemeinsam mit dem DJH betrieben.

Möglicherweise ist es mit den Liegenschaften des DJH nicht ganz so
vielfältig, aber auch in die Richtung. Manche Häuser tendieren zum Typ
veritables Hotel oder Pension, bei anderen ist hostel zutreffend. Das
ist keine Frage der Marke oder des Betreibers.

mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.