Hi,

On Tue, Feb 28, 2012 at 11:55:49AM +0100, hike39 wrote:
> gestern habe ich mittels OSM.de/karte nach einer Adresse in München
> gesucht.
> Als Suchstring habe ich "Theresienstraße, München" angegeben. ZU meinem
> Erstaunen wurden viele Treffer für die Theresienstraße angezeigt. Aber
> keine in München. Erst als ich die englische Bezeichnung "Munich"
> angegeben habe, wurde ich fündig.
>
> Was dahinter steckt ist mir zwar klar, aber einem einfachen Nutzer
> erschwert man hierdurch die Akzeptanz. Zumal bei der Auflistung der
> diversen Treffer immer München als Stadtname ausgeworfen wird.
>
> Gibt es hierfür eine Lösung?

Nominatim hat ein Problem mit der Art und Weise, wie kreisfreie
Städte in Deutschland getaggt sind. Jemand hatte die glorreiche
Idee, die administrative Grenzen dieser Städte mit dem gleichen
Admin-Level wie normale Kreise zu versehen, nämlich Level 6. Ein
Polygon auf Level 8, dem normalen Level für Städte fehlt.

Damit funktionieren die üblichen Heuristiken von Nominatim nicht
mehr, die davon ausgehen, dass die Suchanfrage vermutlich
<Strasse>, <Ort> heisst und die Suchergebnisse kommen entsprechend
schlecht heraus.

Leider ist das ganze auch nicht so einfach zu fixen, weil es eben
unmöglich ist, einen Kreis und eine kreisfreie Stadt zu unterscheiden
indem man einfach die Tags der Boundary-Relation anguckt. Ich würde
also vorschlagen, dass Tagging der kreisfreien Städte nochmal zu
überdenken. Am einfachsten wäre wohl ein Zusatztag, kreisfrei=yes
oder so. Das liesse sich leicht in Nominatim einbauen.

Gruss

Sarah