Am Dienstag, den 28.02.2012, 14:04 +0100 schrieb Frederik Ramm:

> [...]

Aber mit den Rechten eines Kreises!

>  Insofern gibt

doch, aber das ist Landesrecht und deswegen nicht eindeutig.

> Hinzu kommt, dass viele kreisfreie Staedte wie eine Spinne im
> gleichnamigen Kreis sitzen - zum Beispiel Karlsruhe. (Uebrigens heissen
> "kreisfreie Staedte" in Baden-Wuerttemberg "Stadtkreise".)

.Gegenbeispiel:WL => Landkreis Harburg NDS in Winsen an der Luhe,
Harburg selbst gehört aber zu Hamburg

> Wir haben hier also den "Stadtkreis Karlsruhe" und den "Landkreis
> Karlsruhe". Wuerde ich den "Stadtkreis Karlsruhe" auf admin_level 8
> setzen, so entstuende der Eindruck, dass die Stadt Karlsruhe Teil des
> (sie umgebenden) Landkreises Karlsruhe waere.

Warum, wenn beide admin_level 8 sind? inner outer gilt da nicht?

>  Ich muesste also die
> Grenze zwischen Stadt- und Landkreis nach wie vor auf Level 6 taggen und
> als "Loch" in der Landkreisgrenze belassen. Die - nicht unbedingt selte
> - Anforderung "ich haette gern alle Kreise und kreisfreien Staedte als
> Shapefile" waere dann recht aufwendig.

Da fallen zwei Grenzen zusammen, was ist daran aufwändig?
Klaus