Hi,

On 04/12/2012 12:07 PM, Michael Neumann wrote:
das wuerde ich gerne mal aufgreifen. Der Inspector meckert hier an
vielen Stellen "No addr:street tag" an. Die Haeuser mit Hausnummer
sind aber in einer "type = associatedStreet"-Relation. Das finde ich
deutlich sinnvoller, als bei jedem Haus die Strasse einzeln
einzutragen, Stichwort Redundanz.

Wir wollten seinerzeit das Adress-Schema moeglichst einfach halten. Auch Leute, die nicht mit Relationen umgehen koennen, sollten Adressen lesen und schreiben koennen. Daher der Gedanke, einfach bei jedem Haus ein addr:street zu setzen, und gut ist's. Redundanz kann manchmal auch von Vorteil sein.

Relationen sind fuer einige Zwecke ein gutes oder sogar notwendiges Mittel, aber sie verkomplizieren *immer* das Editieren.

Das OpenStreetMap-Datenmodell wird immer ein Kompromiss sein muessen zwischen dem, was der technisch/logisch denkende Mensch gern haette, und dem, was klar und eingaengig ist.

Als Datenbank-Designer kaeme mir nie in den Sinn, der "Hauser"-Tabelle eine Spalte "Strassenname" hinzuzufuegen, wenn es stattdessen auch ein foreign key auf die Strassentabelle tut. Als OpenStreetMap-Mapper sehe ich durchaus aber auch den Reiz der Einfachheit.

Bye
Frederik