Hallo,
Am Montag, 16. April 2012 15:18:35 schrieb Stephan Wolff:
> Moin,
>

> Straßenbegleitende Radwege sind als Tag "cycleway=track" oder als
> eigener way erfasst. Im Wiki und in verschiedenen Diskussionen steht
> zur Unterscheidung der Möglichkeiten meist nur "bauliche Trennung"
> ohne dies genau zu definieren.
>

> Gibt es dazu schon einen Konsens?

Nicht eigentlich wirklich

> Was ist eure Meinung?

Es hat mich einige Zeit gestört (und stört mich eigentlich heute noch),
wenn Radwege, die nur durch den Kantstein abgeteilt sind, separat
gemappt werden.

Wenn Radwege in einem kleineren Maßstab gerendert werden sollen, stößt
diese Lösung auf Probleme, weil die Signatur der Straße häufig breiter
ist als die Fahrbahnbreite und die Radwege dann entweder unter der
Fahrbahn verschwinden oder auf die Fahrbahn gemalt werden müssen.

Die Lösung, den Radweg per tag seitenrichtig an die Straße zu setzen,
ist universeller, denn sowohl der Router als auch der Renderer können
das tag auswerten.

Die Verschwenkung des Radwegs an Einmündungen halte ich für
vernachlässigbar, wenn es sich nicht gerade um 50 oder mehr Meter
handelt. Das Fahrrad wird immer noch nicht vom Router, sondern vom
Radfahrer gesteuert, und der sollte damit klar kommen, dass er einen
Schlenker machen muss. Den Baucontainer und den parkenden Möbelwagen auf
dem Radweg mappen wir ja auch nicht ;-)

Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass man da wie ein Wanderpredinger
durch die Lande ziehen kann, die Weisen vom Hohen Rat der Mapnikker
haben beschlossen, dass der Radweg separat einzutragen sei :-(

2 Dinge sollten dabei beachtet werden:
Die Straße hat meistens nicht nur einen Radweg, sondern auch einen
Fußweg. Wenn der separat ist, sollte das auch so eingetragen werden.
Sonst täuscht man eine Genauigkeit vor, die in Wirklichkeit nicht
erreicht wird und betreibt eine Art "Klientelmapping".
Außerdem sollten alle Wege (Fuß-, Radweg + Fahrbahn(en)), die zu einer
Straße gehören, dann in eine Relation "street" eingetragen werden, damit
der Renderer wenigstens eine Chance hat, zu erkennen, welche Radwege zu
welcher Straße gehören. Das scheint zwar oft trivial zu sein, aber in
manchen Bereichen versagen alle Methoden der räumlichen Zuordnung bzw.
werden zu Ratespielen.

Nicht vergessen, smoothness und surface einzutragen, und die
Beschilderung bicycle=yes/designated, foot=yes/designated, bei
gemeinsamen Wegen segreated = yes/no.

Gruß, Wolfgang