Für mich als Radfahrer ist ein hoher Bordstein eine bauliche Trennung. Ich
kann weder hochfahren noch einfach mal links abbiegen und oft parken auch
noch Autos dazwischen. Solche Radwege zeichne ich separat.

Straßenbegleitende Radwege mit den entsprechenden Schildern müssen von
Radfahrern benutzt werden, hier setze ich zusätzlich an die Straße "bicycle
= no".

Es gibt aber auch Straßen mit abgesetzt parallel verlaufendem asphaltiertem
Wirtschaftsweg oder Fußweg mit Fahrradfreigabe (oder Tempo-30-Zonen, in
denen keine nutzungspflichtigen Radwege erlaubt sind). Der abgesetzte Weg
ist dann nicht als Radweg markiert, es besteht keine Nutzungspflicht und die
für Radfahrer gefährlichere Straße darf benutzt werden (wird sie auch, z. B.
von Rennradfahrern).

Der abgesetzte Weg ist meistens geringfügig länger und die Router leiten
dann Radfahrer über die Autostraße.

Gibt es eine Möglichkeit, den Routern quasi eine Empfehlung (per tag o. ä.)
für den meistens besser geeigneten, abgesetzten Weg mitzuteilen, oder müssen
die Router damit alleine zurechtkommen?

Bernhard