> +1
> Es gibt ja auch Räder mit besonderen Ansprüchen (Liegedreirad, Anhänger,
> Rennrad). Die Zumutbarkeit entscheidet der Radfahrer selbst.
> Den Rest regelt die Rechtsschutzversicherung ;-)

Für mich klingt die Beschreibung, z. B. zum Zeichen 237 (Radweg), eindeutig:
"Radfahrer dürfen nicht die Fahrbahn, sondern müssen den Radweg benutzen
(Radwegbenutzungspflicht)."
(Quelle: StVO 2010-12-01)

"Radfahrer dürfen nicht" übersetzte ich mit "bicycle = no".
Das trifft erfahrungsgemäß für die große Mehrheit der Radfahrer zu.
Juristische Spitzfindigkeiten möchte ich aus OSM raushalten und geregelte
Abweichungen würde ich in gesonderten tags unterbringen.

> Routingmäßig nervig wird das bicycle=no, wenn der Radweg nicht mit allen
> querenden Straßen (auch gegenüber) verbundne ist, ...

Das muss der Mapper in der Tat dann genau beachten. Ich finde es sogar
hilfreich, wenn mir der Routenplaner anzeigt, dass ich vom Radweg auf die
Straße wechseln muss, um z. B. links abbiegen zu können. Wird die Route auf
der Straße angezeigt und ich fahre ordnungsgemäß auf dem abgesetzten Radweg,
kann ich nicht abbiegen.

Bernhard