Hallo,

On 04/27/12 09:29, aighes wrote:
Auch eine einfache Mehrheit kann bei einer eigenen Entscheidung helfen.
In den meisten Fragen würde ich mich auch nach einer 55% Mehrheit
richten. Bindend für andere kann so ein Ergebnis natürlich nicht sein.

Hmm...aber wofür ist die Abstimmung dann gut, wenn deren Entscheidung
nicht bindend ist?

Also fuer eine bindende Entscheidung, was immer das genau heisst, muss es m.E. auch eine ueberwaeltigende Mehrheit geben. Wenn 55% irgendwas entscheiden und man sich noch dazu dann ewig dran halten soll, gibt das nur Knatsch.

Aber auch nicht-bindende Abstimmungen - "straw polls" nennt man die oft - koennen ja durchaus hilfreich sein. So aehnlich haben wir es ja heute auch: Die Mehrheit taggt irgendwas so-und-so, aber wenn Du einen guten Grund hast, kannst Du das schon auch anders machen.

Bye
Frederik