Am 09.05.2012 12:41, schrieb aighes:
> Darf man denn diese Daten systematisch nutzen und unter freien Lizenzen
> veröffentlichen? Das war ja zumindest der Hintergrund der Frage von
> Andreas. Ich würde mal eher vermuten: nö, weil mit dem Verwerten von
> Inhalt will Facebook ja Geld verdienen.

Sicher - ich würde auch annehmen, dass man nicht einfach eine
Öffnungszeiten-DB aus Facebook extrahieren und seiner Anwendung mitgeben
darf. Da Facebook die für sich genommen wohl nicht geschützten
Öffnungszeiten zu einer DB zusammenfasst und aufbereitet, könnten sie
durchaus ein DB-Urheberrecht geltend machen.

Auch deshalb mein Vorschlag, eher auf Microformate zu setzen, denn im
Einsatz einer absichtlich maschinenlesbaren Darstellung sehe ich
durchaus eine Einwilligung in das Crawlen dieser Daten.

Ein Facebook-Link taugt nur zum Ansehen durch den Nutzer, wenn er gerade
online ist, und vielleicht zum gezielten Abruf der Öffnungszeiten
einzelner Geschäfte, aber nicht als Datenbasis zum Aufbau einer eigenen
großflächigen DB. Daher halte ich auch nichts von speziellen
"Facebook-Tags" - das kann man wie eine andere URL behandeln und bei
Bedarf anhand der Domain erkennen.

Gruß,
Tobias